Schauenburg Systems verändert das Leben von jungen Südafrikanern durch zwei Initiativen mit YES

15. Juni 2022

Schauenburg Systems (Pty) Ltd, ein führendes Technologieunternehmen im Bereich der Minensicherheit und -produktivität, besuchte das kürzlich fertiggestellte Digital Hub Zentrum in Alexander, Johannesburg, das es durch einen großen finanziellen Beitrag ermöglicht hat.

Das Zentrum bietet jungen Menschen im Township die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entwickeln und ihre Hoffnungen und Träume in realisierbare wirtschaftliche Chancen zu verwandeln. Teilnehmer, die sich bei der Einrichtung anmelden, erhalten Zugang zu Netzwerken, Schulungen, Märkten, Arbeitsmöglichkeiten, Ideen für Karrieren oder neue Unternehmen und die nötige Unterstützung durch Partner, um diese zu verwirklichen. Der Hub verfügt bereits über eine Kochakademie, eine 3D-Druckerei und eine Textilmanufaktur.

Mit dem neuen, kürzlich fertig gestellten Digital Hub haben 25 junge Menschen Zugang zu modernsten Computereinrichtungen, um Grafikdesign, Datenerfassung und andere Softwareprogramme zu erlernen.

Eine weitere Initiative, an der Schauenburg Systems im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem Youth Employment Service (YES) beteiligt ist, bietet 23 arbeitslosen jungen Südafrikanern 12-monatige hochwertige Arbeitserfahrungen. Einige dieser jungen Menschen arbeiten in einer Produktionsstätte für Damenbinden (Blossom Care), wo sie Fertigkeiten in der Herstellung und im Unternehmertum erlernen. Im Wesentlichen stellen sie Damenbinden her, die dann an Schulen, Kliniken und andere soziale Unternehmen gespendet werden. Blossom Care ist ein selbsttragen-des Kleinstunternehmen, das sich auf die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze konzentriert.

Dieses Projekt schließt sich an ein anderes erfolgreiches Projekt mit YES im Jahr 2021 an, bei dem Schauenburg 32 befristete Arbeitsplätze für Dienstleistungen in Bergwerken geschaffen hat. Davon sind bereits 22 in ein festes Arbeitsverhältnis überführt worden.

Dr. Dieter Kovar, CEO der Schauenburg International – Africa Group, sagt: „Es ist erschütternd zu lesen, dass rund 65% der jungen und talentierten Menschen in diesem Land arbeitslos sind. Wir sind sehr froh, dass die wirtschaftliche Situation unseres Unternehmens es uns ermöglicht, durch YES Arbeitsplätze zu schaffen und entsprechende Projekte zu finanzieren. Der folgende Erfahrungsbericht der 22-jährigen Mpho Sweetness Msuli gibt uns besondere Bestätigung, die unser Leben bereichert.“

„Letztes Jahr war ich arbeitslos und auf der Suche nach einem Job, bevor ich diese großartige Chance bekam. Ich hatte die Hoffnung bei der Arbeitssuche verloren, weil ich dachte, dass ich Pech hatte, denn ich bekam nur Scheinvorstellungsgespräche und viele Absagen per E-Mail. So verlor ich im November letzten Jahres die Hoffnung.

Dieses Programm hat sich in vielerlei Hinsicht auf mein Leben ausgewirkt. Ich lebe derzeit mit meiner Großmutter und meiner Tochter zusammen, und bevor ich diese Chance bekam, waren wir von der Rente meiner Großmutter abhängig. Seit ich diese Möglichkeit habe, kann ich zum Haushalt beitragen und bin nicht mehr darauf angewiesen, dass mir jemand die Dinge kauft, die ich brauche. Ich kann mich auch um meine Tochter kümmern und habe sie jetzt in einer nahe gelegenen Kindertagesstätte angemeldet. Diese Chance hat mir sehr geholfen, mein Leben hat sich verändert, seit ich Arbeit habe.

In der Zukunft sehe ich mich als Geschäftsfrau oder Teilnhaberin bei Blossom care solutions, denn ich habe die Hoffnung, dass dies nicht nur für 12 Monate sein wird, sondern eine Chance fürs Leben ist. Arbeitslosen Jugendlichen würde ich raten, nie die Hoffnung zu verlieren und das Leben nicht aufzugeben. Geduld ist eine Tugend und Geduld ist das A und O.“

Schauenburg (Pty) Ltd, t/a Schauenburg Systems
Schauenburg Systems ist ein Hersteller mit Niederlassungen in ganz Südafrika und gehört zur Schauenburg International Group, einem strategischen Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Schauenburg Systems bietet Technologielösungen für mehr Sicherheit und Produktivität im Bergbau und in der Industrie. Durch die Bündelung von umfangreichem internem Ingenieurwissen und den Zugang zu externer Kompetenz wird das Unternehmen seinem Markenversprechen „Innovation, die rettet“ gerecht. Es positioniert sich als aktiver Partner für die digitale Transformation wie für die kommenden Anforderungen des „Connected Worker“.

Über YES
Der Jugendbeschäftigungsdienst (Youth Employment Service, YES) ist eine bahnbrechende, unternehmensgesteuerte Initiative, die in Zusammenarbeit mit der Regierung und der Arbeits-verwaltung die Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika bekämpft und die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen fördert. YES zielt darauf ab, in großem Umfang Arbeitserfahrungen für Ju-gendliche zu schaffen, indem ein Unternehmen eine funktionierende Zukunft mitgestalten kann. In diesem Prozess kann ein Unternehmen ein oder zwei Stufen auf seiner B-BBEE-Scorecard gewinnen.

YES hat sich bereits als einer der wahren Innovatoren in Südafrika erwiesen und in weniger als drei Jahren über R4,6 Milliarden an Gehältern für Jugendliche und mehr als 82.000 hochwertige Arbeitserfahrungen generiert – und das alles ohne staatliche Finanzierung. Die gemeinnützige Organisation hat seit ihrer Gründung mehr als 2.200 Unternehmensanmeldungen erhalten. Wei-tere Informationen finden Sie unter www.yes4youth.co.za Sagen Sie YES. Es ist eine Win-Win-Win-Situation für Unternehmen, Land und Jugend!

London / Düsseldorf
23. Juni 2022

© 2021 SCHAUENBURG INTERNATIONAL GMBH